Saubere Spreeufer in der Qualitätsstadt Lübben

zuletzt aktualisiert: 2. Mai 2023 12:53 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler des NaWi-Kurses im Jahrgang 7 wollten nicht nur über Umweltschutz und Klimaveränderung im Unterricht sprechen, sondern sich aktiv  für die Umwelt einsetzen. Schnell fiel das Augenmerk auf den Uferbereich der Hauptspree, den die Schülerinnen und Schüler  jeden Monat für ein Monitoring der Spree fotografisch beobachten. Es fiel auf, dass der Uferbereich immer mehr als „Papierkontainer“ genutzt wurde. Dies wollten die Schülerinnen und Schüler nicht hinnehmen und nutzten einen Unterrichtsblock um den östlichen Uferbereich an der Hauptspree zwischen der Badergasse und dem Garagenkomplex „Am kleinen Hain“ zu reinigen. Es wurden verschiedenste Abfälle gesammelt. Hierzu gehörten Zigarettenkippen, volle Hundekotbeutel, leere Flaschen, diverser Plastikabfall und ein kleiner Einkaufswagen. Wie die Vermeidung von Abfällen im Uferbereich verbessert werden kann, wird in den nächsten Stunden erarbeitet und im Monitoring-Bericht für die UNESCO festgehalten.
Eine Erkenntnis hatten die Schüler des NaWi-Kurses sofort: Es fehlen Papierkörbe in der Stadt
Lübben.

Auf den Fotos ist der gesammelte Müll dokumentarisch festgehalten.

Vielen Dank an Herrn B. Winter und die Schülerinnen und Schüler des NaWi-Kurses im Jahrgang 7 !