Ökofilmtour 2017

zuletzt aktualisiert: 3. März 2017 8:09 Uhr

Als UNESCO-Projektschule nimmt auch die Spreewald-Schule in diesem Jahr an dem 12. Brandenburger Festival für Umwelt- und Naturfilme „Ökofilmtour 2017“ teil.

Jahr für Jahr bringt diese Filmtournee von Januar bis April mehr als 10 Tausend Zuschauern im ganzen Land aufregende und aktuelle Filme von wahrlich unterhaltsamer und künstlerisch origineller Art nahe. Die angebotenen Themen sind vielfältig und reichen vom Umweltschutz über Religion bis hin zu ganz speziellen regionalen Themen. Die Filme versuchen auf interessante, unterhaltsame aber auch nachdenkliche Art den Zuschauer zu fesseln und ihn auf die Probleme unserer Heimat hinzuweisen. Kein noch so kluger Vortrag kann beunruhigen, begeistern und sensibilisieren wie diese Bilder. Anschaulicher kann Umweltbildung nicht sein! Und dabei lebensnah, kurzweilig und mitunter sogar ungezwungen heiter.

Ausgesuchte Filmebeiträge

1. Ausgetrocknet – Brasilien in Not (Klima- und Umweltschutz)
  2. Lausitz ohne Kohle ( Energiewende/Klimaschutz)
  3. Unser Trinkwasser in Gefahr (Gesundheit und Verbraucherschutz)
  4. Angeln verbieten? Freizeitangler und Naturschutz
    (Bewahrung der biologischen Vielfalt, Artenschutz)

Wir wünschen allen Schülern beim Besuch der Veranstaltungen viel Spaß, viele neugierige und kritische Fragen, sowie einen bewussten Wissenszuwachs im Hinblick auf die Natur und Umwelt ihrer Heimat.

Das UNESCO-Team